EWE Stiftung

Hörgarten; Foto: Stephan Meyer-Bergfeld
Wissenschaft & Forschung
Eine Region in Bewegung

"Die Tradition, die die Schöpfung dem Menschen zu tragen übergab, heißt: Geist." (Gottfried Benn)

Wissen und Erkenntnis sind Bausteine und Rohstoffe der Zukunft. Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen leisten Aufbauarbeit, die der ganzen Region zugute kommen wird. Im Bereich Wissenschaft und Forschung sieht die EWE Stiftung deshalb einen Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Die EWE Stiftung trägt etwa zur Anschubfinanzierung von Stiftungsprofessuren auf dem Gebiet der Natur- und Ingenieur- wissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen bei oder unterstützt die Vergabe von Stipendien für neue Forschungsansätze.
Nur in Ausnahmefällen gefördert werden Personalmittel und Reisekosten sowie Baumaßnahmen!

Exemplarisch für das Engagement ist die in Kooperation mit der Carl-von-Ossietzky-Universität erfolgende jährliche Verleihung des Klaus-von-Klitzing-Preises an besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer naturwissenschaftlicher Fächer. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert, von denen 10.000 Euro in ein schulisches Projekt fließen.

Einen weiteren Eindruck von der lebhaften Fördertätigkeit der EWE Stiftung vermittelt die Übersicht über laufende Projekte.