Zukunft Jetzt! – Festival und Aktionstage in Eberswalde

Wie beeinflusst unser Alltag die Welt? Diese Frage steht im Zentrum der Aktionstage „Zukunft Jetzt!“, mit denen das Kanaltheater Eberswalde vom 27. bis 30. Juni die Stadt und den Rofinpark zur Experimentierfläche für eine bessere Zukunft macht.

An vier Tagen läd „Zukunft Jetzt!“ alle Bürgerinnen und Bürger ein zum Ausprobieren und Mitmachen: mit einer bunten Mischung aus Workshops, Performances, Theater, Tanz, Konzerten und Partys, Mitmachständen, Debatten und Audiwalks. Angelehnt an die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen SDGs können Menschen aller Altersstufen und gesellschaftlicher Milieus an zahlreichen Stationen die verschiedenen Nachhaltigkeitsbereiche erfahren.

Das Kanaltheater besteht seit 2013 als Community-Theater in Eberswalde. Das Kanaltheater setzt sich als Bestandteil der Bürgerstiftung Barnim Uckermark für kulturelle Vernetzung, die Einbeziehung der Bürger*innen, der Migrant*innen, der Expert*innen des Alltags, der Performer*innen und zivilgesellschaftlich engagierter Persönlichkeiten und Organisationen für demokratische Vielfalt ein und greift dabei gesellschaftlich relevante Themen auf.