41. Neuenburger Kunstwoche “HolzKunst”

Das Motto der Neuenburger Kunstwoche, die in diesem Jahr bereits zum 41. Mal stattfindet, steht ganz im Zeichen des Rohstoffes „Holz“. Vom 26. August bis 1. September kreieren die Künstler, die vom Kunstverein Bahner nach Neuenburg eingeladen werden, Werke zum Thema „HolzKunst“.

Der Ort Neuenburg bildet dafür die passende Kulisse, denn seit dem 19. Jahrhundert ist das Holzbearbeitungsgewerbe hier beheimatet und hat sich weit über die friesischen Grenzen hinaus einen Namen gemacht. Einige der Gründungsmitglieder des Kunstvereins waren selbst als Tischler, Drechsler und Holzbildhauer tätig und widmeten die erste Kunstwoche vor über 40 Jahren daher ebenfalls dem Thema Holz.

Die Veranstalter, Förderer und Sponsoren freuen sich auf eine kreative Kunstwoche am neuen Standort

Nicht nur in der Bauindustrie erlebt der nachwachsende Werkstoff schon seit einiger Zeit eine Renaissance, auch immer mehr Künstler haben das Holz für ihre aktuellen Arbeiten wieder entdeckt. Nach über einer Generation möchte der Kunstverein „Bahner“ darum mit der diesjährigen Kunstwoche den Veränderungen in der künstlerischen Holzbearbeitung nachspüren und im doppelten Sinne „zu seinen Wurzeln zurückkehren“.

Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler werden ihre eingerichteten Atelierwerkstätten der Öffentlichkeit zugänglich machen und für Fragen interessierter Besucher zur Verfügung stehen. Für Schulklassen werden verschiedene Mitmachaktionen angeboten.
Die Arbeitsergebnisse der Kunstwoche werden wie immer am Samstag und Sonntag in einer Abschlusspräsentation mit vielseitigem Begleitprogramm vorgestellt: Die Veranstaltung zieht jedoch in diesem Jahr um ins Freilichtmuseum „Rauchkate“ am Neuenburger Schloss.

www.bahner-neuenburg.de