„Demokratielust statt Demokratiefrust“ – so lautet der Titel des Fokusthemas von DigitalSchoolStory (DSS), mit dem die EWE Stiftung Demokratiebildung und Medienkompetenz an 12 Schulen in ihrem Fördergebiet stärken möchte. Den Auftakt machte am 14. November das Gymnasium Brake in der Wesermarsch.
Statt zu konsumieren, werden sich die Teilnehmenden der 10c in den nächsten Wochen mit digitalen Kanälen auseinandersetzen und Unterrichtsinhalte in eigene TikTok Videos verwandeln. Beim Kick-off begeisterte Lehrerin Linn John ihre Lerngruppe mit einem selbsterstellten Video. “Ich bin sehr gespannt, wie das Projekt von den Schülerinnen und Schülern angenommen wird. Der Rollenwechsel von Konsumenten zu Produzenten ist sehr sinnvoll!”, so John. „Der Ansatz von DSS ist sehr interessant“, sagte Dr. Stephanie Abke, Vorstandsmitglied der EWE Stiftung. “Denn wer wenig weiß, muss viel glauben”, so Abke, die sich freut, dass in Brake der Startschuss für die Anwendung von DSS und damit ein Mehr an Wissen um Demokratiebildung und Medienkompetenz fällt. Nina Mülhens, DSS-Geschäftsführerin, zeigt sich ebenfalls sehr erfreut über die Premiere in Brake. “Mit DSS haben wir einen Weg gefunden, Social Media und Lerninhalte der Schule mit dem Alltag der Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen. Wir sind sicher, dass alle Beteiligten sehr profitieren werden.”
Dass das Projekt in den Zeitgeist passt, beweisen auch aktuelle Studien, die zu dem Ergebnis kommen, dass “40 Prozent der Achtklässlerinnen und Achtklässler in Deutschland nur rudimentäre digitale Kompetenzen (erreichen)” (s. ICILS Studie 2023).
Die 10c beginnt nun mit der Projektumsetzung nach der DSS-Methode, die aus insgesamt 12 Projektschritten besteht. Am 07. Januar 2025 erwartet die Gruppe dann eine Q&A-Session mit einem bekannten Content-Creator und am 14. Januar 2025 werden die Ergebnisse präsentiert. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss ein Zertifikat für ihre Leistungen.