Erdachte Schönheiten auf Papier

Mit Miron Schmückle bringt das Horst-Janssen-Museum einen internationalen Künstler, der in Berlin arbeitet, nach Oldenburg. Vom 22. Juni bis 20. Oktober 2024 zeigt das Museum die Werke des in Rumänien geborenen Zeichners unter dem Titel “Perpetuum Florens”.

Miron Schmückle, Float II, 2021 © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Die Ausstellung mit den Bildern Schmückles ist eine reine Farbexplosion: Bunte Pflanzen in feinster Aquarell- und Zeichentechnik ranken sich über das Papier; immerblühend, verführerisch und vollkommen. Das Besondere jedoch: Alle Gewächse entspringen der Vorstellungskraft des Künstlers, sind zwar botanisch plausibel, aber eben erfunden und erdacht.

Miron Schmückle, 1966 in Rumänien geboren und dort unter den Eindrücken der Diktatur aufgewachsen, hat schon früh in der Natur seine persönlichen Fluchten gefunden. Besonders fasziniert haben ihn historische Darstellungen von Pflanzen aus fremden Ländern, über die er auch seine Doktorarbeit schrieb. Seit 1988 lebt Schmückle in Deutschland, heute mit seinem Atelier in Berlin.

Im Mittelpunkt der Ausstellung im Horst-Janssen-Museum stehen die technisch anspruchsvollen und motivisch betörenden Zeichnungen aus den letzten zwanzig Jahren. Begleitend gibt es neben Vorträgen, Führungen und Workshops eine Kooperation mit dem Botanischen Garten Oldenburg.